Uruguay


Willkommen in Uruguay!






Die Überquerung der Grenze bei Fray Bentos ist problemlos, dauert allerdings dann doch einige Zeit  und da es schon spät ist als ich ankomme wird es gerade dunkel als ich mich endlich frei im Land bewegen darf!

Ich fühle mich gleich willkommen, die Grenzer und einige weitere Menschen begrüßen mich herzlich.


Am ersten ATM bekomme ich mal wieder eine neue Währung in die Hände, 
das wilde berechnen geht wieder los.
Besonders weil ich so überhaupt keine Ahnung habe wie viel das Geld wert ist.

So entsteht am ATM eine lustige Situation, ich frage die Leute hinter mir  wie viel Ihr Geld denn Wert ist, was für Gelächter sorgt und zu wilden Diskussionen führt!

Der Uruguay Peso hat den Wert: 27,5 Peso = 1Euro (also nicht ganz einfach)


Schnell wird es Nacht und ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz.

Ich fahre mit dem ''VW'' Richtung ''Mercedes''  ;)


Entscheide mich dann aber doch in Frey Bentos zu bleiben hier ist es einfach malerisch!


Am Plaza Costitucion herrscht eine friedliche und einladende Stimmung.


Es ist Wochenende und auf den Straßen ist noch viel los!
Ich laufe recht lange umher und entdecke eine super ruhige Stelle zum Parken direkt am Ufer!

Nachdem ich ca. 2 Stunden selig geschlafen habe, ändert sich die Situation allerdings zu meiner Verwunderung drastisch.
 Aus der Garage hinter meinem Auto wird eine Technodisco mit mindestens 100 Gästen!!!
Die Feierwütigen stehen quasi um mein Auto herum und werfen ''vor Freude'' mit Bierflaschen.

Irgendwann um 2 Uhr halte ich es nicht länger aus, kletter ans Steuer und suche mir eine ruhigere Schlaf-Stelle!!



Der nächste Morgen empfängt mich gülden und als wäre nichts gewesen, 
auch am Ufer ist wieder Ruhe eingekehrt.


Uruguay kommt mir sehr bunt vor…mag aber auch am Schlafentzug liegen?...


…oder doch nicht?


Irgendwie ist Uruguay eine andere Welt, fast vollständig umgeben von Argentinien und doch so anders!


- schnell fällt mir auf, hier gibt es viele alte Autos!


In besserem-  und in schlechterem- Zustand!


Ich genieße den Mittag am Ufer und als mich der Hunger weiter treibt...


…entdecke ich ein Highlight von Uruguay:

-die Pastaria-

- hier gibt es viele verschiedene Nudeln, auch hervorragend gefüllt!


Es zieht mich nach Norden, mit ordentlich Nudeln im Gepäck!



In Paysandu begeistert mich die Kirche...


und natürlich auch hier,


…die alten Automobile!



Ich fahre an der Grenze entlang weiter richtung Norden immer am Rio-Uruguay aufwärts.


Teilweise ist der Fluss sehr breit und wirkt fast wie ein See. Ich beginne mich zu fragen wie ich denn da rüber komme!


Irgendwie kann mir keiner so richtig sagen ob es ganz im Norden an der Grenze zu Brasilien eine Fähre für Autos gibt oder nicht!

Je mehr Menschen ich frage desto mehr sagen JA! Ich soll einfach bis an die Grenze zu Brasilien fahren und dort sei eine Fähre!



Es ist Sonntag und der neue ''Volkssport'' in Uruguay ist:

Mit dem Auto an die Hauptstraße fahren und dort Picknick machen 
und alle  beobachten die vorbeifahren.

Entweder gehört man zu den ''Essenden'' oder zu den ''Fahrenden'' und man winkt sich gegenseitig zu!!


Auf einer nahegelegenen Wiese wird, mit selbst umgebauten Mofas Motocross gefahren


Weiter im Norden besuche ich die Therme von Guaviyu


Die Thermen in Uruguay sind Jedem Reisenden dringend zu empfehlen.
Die Anlagen sind zwar recht alt aber gut gepflegt und sehr angenehm.

Ich kann direkt neben dem Becken Campen und bade die ''ganze'' Nacht.


Etwas nördlich der Stadt Salto ist der große
Staudamm am Rio Uruguay

Vor dem Bau...

…und Heute!

Bei einer Führung kann ich tief ins Innere des Staudamms und weil sich an diesem Tag keine anderen Besucher für den Damm interessieren wird die Führung zur Privat Führung  ;) 

Argentinien und Uruguay haben den Damm gemeinsam erreichtet und können damit bis zu 1850 Megawatt erzeugen.

Jedes Land hat 7 Kaplan Turbinen im Staudamm in Betrieb, 
hier die Turbinenhalle von Uruguay.

Turbinen Halle Rio Uruguay Staudamm 

Wer Über den Damm fährt kommt nach Argentinien.

In der Hoffnung im Norden die Fähre anzutreffen, fahre ich weiter und durchstreife wunderschöne Seenlandschaften.


Am frühen Abend erreiche ich eine weitere Therme
Hier kommt mit hohem Druck heißes Wasser aus dem Boden.


Die Badelandschaft ist bei Sonnenuntergang besonders Farbig.



Der nächste Morgen zeigt mir erst wie idyllisch es hier ist!


Auch diese Therme ist alt aber sehr gut gepflegt...


…und so vergeht der Tag.


Am besten gefällt mir das Schwimm-Gewächshaus, hier ist das Wasser fast schon unerträglich heiß.


Dann die Überraschung…


...der Rio Uruguay ist nicht mit einer Autofähre zu Überqueren !
- nur Fußgänger und Motorräder können auf die mini Schiffe.

Eine Autofähre hat es wohl hier noch nie gegeben und der VW Bus kann nicht schwimmen ;)


Ich verbringe den Nachmittag am Ufer und beobachte die BMX Jungs…


…dann mache ich mich wieder auf die Rückfahrt gut 150 km zurück nach Süden.
Bei Nacht erreiche ich den Staudamm.


Am Salto-Uruguay Staudamm reise ich nach Argentinien aus und verlasse Uruguay

Über den Staudamm nach Argentina!


Die Stimmung an der Grenze nach Argentinien ist um diese Zeit etwas unangenehm, Menschen mit komischem Verhalten sind immer in der Nähe meines Autos.

Ich unterbreche Mehrfach die Dokumentenabwicklung um nach dem Auto zu schauen.


- Dann bin ich zurück in Argentinien.


Den letzten Abschnitt in Argentinien findet Ihr hier ganz am Ende: 


Das Nächste neue Land ist demnächst hier zu finden:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen